Vorsorgeuntersuchungen (Gesundheits-Check-up und Krebsfrüherkennung)

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Vorbeugung von Erkrankungen

Sie können zur Früherkennung von Krankheiten sich einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung, dem sog. „Gesundheits-Check-up“, unterziehen. Dieser regelmäßige Gesundheits-Check-up wird insbesondere für Personen ab dem 35. Lebensjahr empfohlen. Gleiches gilt für eine regelmäßige Krebsvorsorge.

Der Gesundheits-Check-up:

Bei der ärztlichen Untersuchung wird zunächst im Gespräch mit Ihnen Ihre Eigen-, Familien- und Sozialanamnese (Anamnese = Vorgeschichte) erhoben und daraus ein Risikoprofil erstellt. Ferner erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus). Blutuntersuchungen (Gesamtcholesterin und Glukose) und Urinuntersuchungen (Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen, Nitrit) geben weiteren Aufschluss über den Gesundheitszustand.

Bei Vorliegen oder Verdacht einer Krankheit sorgt der Arzt dafür, dass eine weitergehende gezielte Diagnostik erfolgt und gegebenenfalls medizinisch erforderliche Maßnahmen eingeleitet werden.

Die Krebsvorsorge:

Die meisten bösartigen Tumoren und ihre Vorstufen bleiben zunächst unbemerkt, da sie keine Beschwerden verursachen. Ihre rechtzeitige Erkennung könnte eine Krebserkrankung oft verhindern. Besonders wichtig ist deshalb die regelmäßige Teilnahme an Krebsfrüherkennungs-Untersuchungen.

Unser Tipp: Damit Sie keine wichtige Vorsorgeuntersuchung verpassen, bieten wir Ihnen einen Vorsorge-Erinnerungsservice an. Nutzen Sie hierzu unser Online-Formular oder sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Praxisbesuch darauf an.