Hilfe gegen Allergien

Wie erkennt man eine Pollenallergie? Welche gesundheitlichen Folgen kann sie haben? Wie lässt sich Heuschnupfen behandeln? Auf diese und viele weitere Fragen finden Sie bei uns eine Antwort.

Neben den in unserer Hausarztpraxis mit Erfolg durchgeführen Allergieberatungen inklusive Testungen, Allergiebehandlungen in Form von Desensibilisierungen und den symptomatischen Therapien mit Antihistaminika und lokal wirksamen Mitteln, möchten wir Ihnen Möglichkeiten und Behandlungen vorschlagen, Ihre Allergie auf natürliche Weise zu behandeln.

Sinnvoll sind diese Therapien bei chronischem Krankheitsverlauf, bei Allergien gegen sehr unterschiedliche Allergene, bei bestimmten Autoimmunerkrankungen und allen Zuständen, bei denen Sie die in Ihnen vorhandenen natürlichen Regulationskräfte anregen wollen.

Es bieten sich hier zwei verschiedene Therapiekonzepte an:

1. Eigenblutbehandlungen in Kombination mit Echinacin oder die
  2. Zufuhr von Thymuspeptiden.

Hierbei werden entweder die in jedem Körper innewohnenden Abwehrkräfte gereizt, um ihre Aufgaben besser wahrnehmen zu können oder es werden Thymuseiweißkörper zugeführt, die die Bildung von Abwehrzellen anregen, um gesunde eigene Körperzellen von allergischen Zellen zu unterscheiden.

Besonders bei folgenden Erkrankungen sind wir erfolgreich:

Allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, chronische Bronchitis, Nesselsucht

Die Häufigkeit und Schwere der Allergie läßt nach. Wie alle ursächlichen Allergiebehandlungen sollte die Therapie in der beschwerdefreien Zeit durchgeführt werden, also früh genug, bevor die Allergie ausbricht oder in einer relativ beschwerdefreien Zeit, um dem Immunsystem Zeit zu geben, die abwehrmodulierenden Maßnahmen durchzuführen. Die Behandlungen halten in der Regel ca. 12 Monate an, danach kann eine kürzere Wiederholungskur die Wirkung auffrischen.

Da die Wirkungsweise, der Wirkungseintritt und die Intensität der einzelnen Behandlungsmethoden variiert, ist auf jedem Fall ein Gespräch mit Ihrem Hausärzteteam erforderlich, um Sie optimal betreuen zu können.